Samstag, 4. September 2010

Euro-Tour Vol.2









Nachdem wir 2 kitereiche Wochen in den Nord- und in den Südniederlanden hatten, haben wir beschlossen über Calais nach Dover zu fahren. Da wir die Fährtickets nicht im Vorraus gebucht hatten, sind wir im Hafen von Calais in die Büros von P&O und France Ferry gegangen. Die Preise der Tickets lagen weit über dem erwarteten Preis, nämlich bei 180-300 Euro einfache Fahrt. Da ich im Vorfeld schon einmal in die Preislisten der Fähranbieter im Internet geschaut hatte, war ich sehr überrascht, hatte ich doch Preise ab 19,90 im Hinterkopf. Wir entschlossen uns erst nochmal ins Netz zu gehen und buchten für 80 Euro Hin- und Rückfahrt. Allerdings erst am nächsten Tag und ab Dünkirchen etwa 40 km nördlich.
Die Nacht verbrachten wir im Dünkirchener Fracht und Industriehafen. Der ist wirklich beeindruckend, besonders bei Nacht. Auf 15km Länge eine Fabrik nach der anderen. Kraftwerke und Raffinerien, viele die ihr Prozessgas über hohe Schornsteine ab fackeln.
Kiten ist auf ganzer Länge erlaubt bzw geduldet.
In Dover sind wir abends gegen 22 Uhr angekommen und mussten erstmal die Uhr umstellen (1 Stunde:-)
Der Linksverkehr in GB ist gewöhnungsbedürftig und 2-3 Schnitzer hab ich mir erlaubt. Besonders beim Rechtsabbiegen muß ich konzentriert sein um nicht in den Gegenverkehr zu fahren.
Westlich von Dover gibt es einen Spot bei Great Stone der sehr schön zum Kiten ist. Hier hatte ich einen ganzen Nachmittag die Bucht mit nur 3 anderen Kitern geteilt.
Unser erster Sightseeing Ausflug führte uns nach Stonehenge, einer Ansammlung aufrechtstehender Steine, deren Bedeutung nach wie vor unbekannt ist. Viele glauben, dass es sich um ein Sonnenheiligtum gehandelt hat. Einige Experten vermuten, dass die Anlage zur Berechnung astronomischer Ereignisse benutzt wurde.
so long