Sonntag, 12. September 2010

Surfing Severn Bore







Die Severn Bore ist eine Gezeitenwelle, die aufgrund des enormen Tidenunterschiedes bei Ebbe und Flut entsteht. Wenn sich Sonne, Mond (nur Voll- oder Neumond) und Erde auf einer Achse befinden ist der Gezeitenunterschied besonders groß. Er beträgt hier etwa 15 Meter.
Bei Flut fließt das Wasser in die Bucht von Bristol an deren Ende der Fluß Severn mündet. Wie bei einem Trichter presst/bohrt sich das Wasser in den Severn hinein und seine Strömung kehrt sich um. Dabei entsteht die Welle, die mehr als 20 km Stromaufwärts läuft. An einigen Stellen kann man dann die Welle surfen.
Ich hatte eine ganze Portion Respekt vor der Aktion. Wir hatten uns das Spektakel eine Nacht vorher angesehen und der Pegel stieg innerhalb von 20 Minuten von Knöcheltiefe bis Brusttiefe. Die Strömung war stark und es wurde auch viel Treibgut mitgeschwemmt. Ich erkundigte mich bei einigen Locals nach den Gefahren. Sie gaben mir alle Informationen und waren sehr hilfsbereit.
Morgens traf ich sie wieder und bin im Nachhinein sehr froh, dass mich einer überzeugte doch mit zu gehen.
Seine Worten waren so was wie: You will never get this chance again....
Das TV war auch anwehesend und hier noch der Link zu BBC.
Danke an den zweiten von rechts, er war es der mich gepusht hat mit zu machen
KLICK